Clueso veröffentlicht neues Album »Deja Vu 1/2«
Wer Clueso kennt, weiß: Der Mann kann Gefühle vertonen, ohne dass es kitschig wird. Am 27. Februar 2026 erscheint nun »Deja Vu 1/2«, sein zehntes Studioalbum – und das erste von zwei geplanten Werken in diesem Jahr. Entstanden ist es größtenteils auf Mallorca, aber statt Ferienvibes gibt’s vor allem Tiefgang, Sehnsucht und eine wohltuende Portion Wärme. 14 Songs über das, was uns Menschen ausmacht – Nähe, Freundschaft, Liebe – und das in einer Welt, die manchmal alles andere als klar ist. Clueso will kein Glitzer – er will Echtheit. Und genau das liefert er auch: Musik mit Haltung, Gefühl und jeder Menge Gitarre.
Mit dem Opener „Gib mir was Echtes“ macht er gleich klar, wohin die Reise geht: raus aus der Filterblase, rein ins wahre Leben. Soundtechnisch irgendwo zwischen Bruce Springsteen, Sam Fender und seiner ganz eigenen Handschrift, zeigt Clueso, dass er nicht nur poetisch, sondern auch produktionstechnisch auf der Höhe ist. Die Vorab-Singles „Jedes Jahr“ (feat. Chapo102), „Minimum“ und der Titelsong „Deja Vu“ ließen bereits erahnen, dass der Erfurter auf diesem Album sehr bei sich selbst angekommen ist. Kein übertriebener Pathos, keine kalkulierte Radio-Freundlichkeit – sondern Songs, die sich anfühlen wie ein ehrliches Gespräch bei Nacht.
»Deja Vu 1/2« ist mehr als ein musikalischer Zwischenstopp – es ist ein Statement. Clueso beweist, dass Pop auch Tiefe haben kann. Dass Gitarren nicht altmodisch, sondern zeitlos sind. Und dass es sich lohnt, auch nach 20 Jahren Karriere nicht stehen zu bleiben. Mit über 3 Millionen verkauften Alben, Chartplatzierungen und zahllosen Features mit Künstler:innen von Udo Lindenberg bis Capital Bra bleibt Clueso trotzdem vor allem eines: ein Musiker zum Anfassen. »Deja Vu 1/2« fühlt sich dabei an wie ein Blick zurück, der Mut für den nächsten Schritt macht – und damit ziemlich genau richtig für unsere Zeit.