Gegagedigedagedago: Rednex sprengen YouTube mit 12,75 Milliarden Views
Was klingt wie eine Lautmalerei aus einem Comic, ist in Wahrheit ein popkulturelles Phänomen: Gegagedigedagedago, das virale Remake von Cotton Eye Joe, hat die YouTube-Welt regelrecht durchgeschüttelt. Mit sage und schreibe 12,75 Milliarden Aufrufen in nur einem Jahr stellen Rednex damit nicht nur die Musikgeschichte, sondern auch sämtliche YouTube-Rekorde auf den Kopf – acht an der Zahl. Der Clip wurde so oft angesehen, dass er rein rechnerisch mehr als 6.000 Jahre ununterbrochen lief.Dabei fing alles scheinbar harmlos an: Im Januar 2024 ploppte der Song als YouTube Short auf, doch was dann folgte, war eine digitale Lawine. Im März explodierten die Zahlen auf bis zu 163 Millionen Aufrufe pro Tag, zeitweise sahen mehr als 101 Millionen Menschen täglich das Video – an 27 von 33 Tagen hintereinander. Zum Vergleich: Adele brauchte für eine Milliarde Views 87 Tage. Gega, wie Fans den Song nennen, schaffte das in nur sieben. Und während Despacito als Streaming-König galt, wurde es nun mit einem Zwinkern in den Cowboyhut auf Platz 2 verbannt.
Das Spektakel wurde zum meistgesehenen Musikphänomen des Internets. Rednex-Produzent Pat Reiniz kommentiert das Ganze mit gewohntem Humor: „Das entspricht fast genau der Wachstumsstrategie, die wir 1994 festgelegt haben.“ Heute behaupten die Macher, dass 20 % aller YouTube-Nutzer:innen und 8 % der Weltbevölkerung das Video gesehen haben. Und auch wenn der Hype sich inzwischen etwas gelegt hat, wird Gegagedigedagedago noch immer 3 Millionen Mal täglich abgespielt. Wer jetzt glaubt, Rednex lehnen sich zurück, irrt: Mit Poor Boy Pour liefern sie pünktlich zur Tour einen neuen Track – dieses Mal mit der vollen Ladung Sommer und einem Schuss Selbstironie. Vielleicht steckt ja schon der nächste Weltrekord in der Pipeline.