Cover: Insina - Ich wär' so gern schon in der Nähe von Woanders
6/8
mix1 Bewertung
Album

Ich wär' so gern schon in der Nähe von Woanders

Insina

Label: DEPENKLANG records
Kategorie: Pop | Pop national
Veröffentlichung: 24.04.2026
Produkt erhältlich bei:

Insina Debütalbum zwischen Sehnsucht und Aufbruch

Das Debütalbum „Ich wärso gern schon in der Nähe von Woanders“ von Insina fühlt sich weniger wie ein klassischer Erstling an und mehr wie ein sehr persönliches Tagebuch, das zufällig vertont wurde. Zwischen den ersten Aufnahmen und dem finalen Feinschliff ist offensichtlich einiges passiert, und genau das hört man auch. Die Songs tragen diese Mischung aus Chaos, Reflexion und leiser Hoffnung in sich. Inhaltlich kreist alles um Veränderung – nicht als romantische Idee, sondern eher als etwas, das gleichzeitig reizt und überfordert. Diese Ambivalenz zieht sich konsequent durch das Album und gibt ihm eine erstaunliche Tiefe, ohne dabei verkopft zu wirken.

Klanglich bewegt sich das Ganze irgendwo zwischen intimer Wohnzimmer-Session und vorsichtig eingesetzten elektronischen Elementen. Man hat oft das Gefühl, direkt mit im Raum zu sitzen, während einzelne Sounds plötzlich aufbrechen und dem Ganzen eine neue Richtung geben. Genau dieser Kontrast macht den Reiz aus: Es ist ruhig, aber nie langweilig. Die Texte bleiben nahbar, fast schon flüchtig formuliert, treffen aber genau diesen Nerv von „Ich will hier weg, weiß aber noch nicht wohin“. Besonders stark ist, wie Insina es schafft, persönliche Erfahrungen mit größeren gesellschaftlichen Themen zu verweben, ohne dass es aufgesetzt klingt. Statt großer Parolen gibt es eher leise Gedanken, die hängen bleiben.

Am Ende ist „Ich wärso gern schon in der Nähe von Woanders“ kein Album, das sofort laut nach Aufmerksamkeit schreit. Es entfaltet sich eher Stück für Stück und belohnt Geduld. Gerade in Momenten, in denen alles ein bisschen zu viel wird, wirkt es wie ein ruhiger Gegenpol. Gleichzeitig steckt in den Songs eine klare Haltung: nicht stehen bleiben, auch wenn der nächste Schritt unsicher ist. Diese Mischung aus Verletzlichkeit und vorsichtigem Optimismus macht das Debüt von Insina zu einem spannenden Einstieg – und zu einer Einladung, sich auf neue Perspektiven einzulassen.

Tracklist

01 Hier bei mir 01:27
02 Auf mich 03:47
03 Ich wär' so gern schon in der Nähe von Woanders 04:51
04 Nichts muss so bleiben, wie es ist 01:41
05 Atmen 03:52
06 Lila 02:49
07 As wenn een Kattsteert över't Hart strickt 03:20
08 Wir brauchen einander. Jetzt! 03:33
09 Hier mit mir 00:59