Cover: Marteria - Zum Glück in die Zukunft III
7/8
mix1 Bewertung
Album

Zum Glück in die Zukunft III

Marteria

Label: BMG Rights Management
Kategorie: Rap / Hip Hop | Rap national
Veröffentlichung: 17.04.2026

Marteria schließt seine Trilogie ab – „Zum Glück in die Zukunft III“

Es fühlt sich fast wie ein Kreis an, der sich schließt: Mit „Zum Glück in die Zukunft III“ beendet Marteria eine der prägendsten Albumreihen im deutschen Hip-Hop. Teil drei dieser inzwischen fast mythischen Trilogie ist weit mehr als bloßer Nachschlag – es ist ein reifes, persönliches und musikalisch vielfältiges Werk, das gleichzeitig nach vorn schaut und sich selbst reflektiert. „Vom Irrsinn der Welt und der Innigkeit von Liebe“ – so heißt es im offiziellen Statement. Wer Marteria kennt, weiß: Zwischen politischem Subtext und introspektivem Storytelling passt bei ihm oft nur ein halber Takt Pause.


Mit ZGIDZ III kehrt nicht nur der Rapper zurück, sondern auch das bewährte Produzententeam The Krauts, das Marterias Klangbild seit Jahren prägt – irgendwo zwischen Synthie-Fläche, Sample-Kante und drückendem Bass. Songs über Zeitenwende, persönliche Umbrüche, das Ende von Beziehungen und der bittersüße Zauber neuer Anfänge bilden das Herz des Albums. Es ist ein Soundtrack für all jene, die mit offenen Augen durchs Leben gehen, ohne dabei zynisch zu werden. Marteria rappt nicht mehr nur für den Moment – er denkt in Zusammenhängen, in Schleifen, in Entwicklung.

Was einst mit Zum Glück in die Zukunft (2010) als Aufbruch begann, hat nun seinen reifen Abschluss gefunden – aber eben nicht als nostalgischer Rückblick, sondern als mutiger Ausblick. Marteria beweist einmal mehr, dass er einer der wenigen deutschen Künstler ist, die gleichzeitig Mainstream, Kunst und Haltung vereinen können. ZGIDZ III ist kein Album für den schnellen Konsum, sondern eins, das mit jedem Hören wächst. Ein drittes Kapitel, das nachwirkt.

Tracklist

01 9 Leben (Eins übrig) 02:44
02 Schenk mir ein Intro 02:44
03 Mariah Carey 03:14
04 L.I.E.B. 03:04
05 Captain Europa 03:01
06 PROBLEMARTEN 02:54
07 Sad Holiday (Schwarzer Sand) 02:59
08 Babylonia 03:35
09 MEINS! 02:56
10 Platz für uns beide (feat. luzey) 03:57
11 Das Ende vom Lied (D.E.V.L.) 03:36

Dieses Produkt ist in den Charts platziert:

Album „Zum Glück in die Zukunft III“ von Marteria konnte sich einmal in KW 17/2026 platzieren.