mix1.de Logo Sie sind hier: Musikportal CD Reviews

Vorschau und aktuelle Musikprodukte

Peter Heppner
My Heart Of Stone



Veröffentlichung: 18.05.2012
Label: Polydor / Universal Music
Album › Genre: Electro-Pop

Cover: Peter Heppner - My Heart Of Stone
Produkt erhältlich als:


7 von 8
(Wertung der mix1.de-Redaktion)

Peter Heppner mit dem Album ''My Heart Of Stone''

Es gibt auf dieser Welt nicht viele Stimmen, die so einmalig und sofort identifizierbar sind. Schon gar nicht unter deutschen Sängern. Der zweifache Echo-Preisträger Peter Heppner nennt zweifellos eines dieser absolut markanten Organe sein Eigen. Am 18. Mai 2012 erscheint mit "My Heart Of Stone" nun endlich das lang erwartete zweite Solo-Werk des Hamburgers.

Mit "My Heart Of Stone" startet Heppner nun ein aufregendes, neues Kapitel seiner Karriere. „'Solo' war – auch wenn ich dies gar nicht beabsichtigt hatte – eine Art Übergangswerk für mich“, erklärt er. „Wolfsheim war noch nicht wirklich ad acta gelegt und schwirrte mir noch im Hinterkopf herum. So geriet das Album zu einem unbewussten Versuch der musikalischen Abrechnung und dem gleichzeitigen Versuch mich von meiner Vergangenheit zu einem gewissen Grad zu distanzieren.“

„Es hat auch eine Weile gedauert bis ich all dies realisiert habe“, führt er weiter aus. „'Solo' ist bei weitem kein schlechtes Album. Ich bin sehr stolz auf viele der Stücke darauf. Mit dem Nachfolger wollte ich nun aber wieder selbst die Richtung bestimmen, als zu einem großen Teil auf äußere Umstände, veränderte Situationen und alte Beziehungen zu reagieren. Ich habe mir hier eine neue künstlerische und musikalische Basis geschaffen mit der ich extrem glücklich bin.“

"My Heart Of Stone" sollte wieder weniger introvertiert ausfallen. „Ab dem Moment der Veröffentlichung sind Musik und Texte einfach keine Privatangelegenheit mehr“, lacht Heppner. „Ich wollte Stücke präsentieren, die eine Tür aufmachen. Lieder, die wieder einen schnelleren Zugriff ermöglichen.“ Mit der traumhaften, Ohrwurm-verdächtigen Single "Meine Welt", dem eine Art 80er-Feeling verbreitenden und dennoch absolut modern daher kommenden "God Smoked" oder dem energetischen "I Won’t Give Up" wurde die selbstgestellte Aufgabe bravourös gelöst.

Das Album besticht trotz klarer Verankerung in Heppners langjährigen Einflüssen aus dem elektronischen Pop-Bereich durch eine atemberaubende, stilistische als auch emotionale Vielfalt. Die Stimmungspalette von melancholisch über hoffnungsvoll bis rebellisch und ausgelassen fröhlich wird mittels durchgehend stimmiger Integration von Elementen aus unter anderem Rock und New Wave bis hin zu aktuellen Dancefloor- und Ambient-Klängen illustriert.

Anzeige




Quelle: Polydor / Universal Music
Foto: Polydor / Universal Music
Short-URL: https://mix1.de/m6626



 

Tracklist / Infos

CD 1

01. Prologue - Instrumental
02. Give Us What We Need (Truth Is Not The Key)
03. Meine Welt
04. Deserve To Be Alone
05. Pénombre Islandaise - Instrumental
06. God Smoked
07. Whenever I Miss You
08. D'antan - Instrumental
09. I Won't Give Up
10. A Love Divine
11. Letter From Africa
12. Au Large - Instrumental
13. Noch nicht soweit
14. Cry Tonight
15. Épilogue
16. Meine Welt - Kids Edit


CD 2 (Deluxe Edition)

01. Reach For The Stars
02. Hörst Du mein Rufen - (Version 2005)
03. Die Flut - Radio Edit
04. Glasgarten - Single Version
05. Wir sind Wir - Radio Edit
06. Aus Gold
07. Vielleicht? - Album Version
08. Vorbei
09. Haus der drei Sonnen - New Version
10. Genau entgegengesetzt
11. Alles Klar! - Lied für Wettkämpfe





Direkt zu den Charts


ANZEIGE





T-Shirt Tipps

Lustiges Discjockey T-Shirt
Event-Tipp

Logo 0er/2000erOlymp 2024   Logo SchlagerOlymp 2024
© 1996 - 2024 Baran Entertainment | mix1.de ist eine eingetragene Marke.


Facebook Button   Instagram Button   YouTube Button Unterstützt von Monkä