mix1.de Logo Sie sind hier: Musikportal CD Reviews

Philipp Poisel
Projekt Seerosenteich



Veröffentlichung: 17.08.2012
Label: Grönland Records
Album › Genre: Pop national

Cover: Philipp Poisel - Projekt Seerosenteich
Produkt erhältlich als:


7 von 8
(Wertung der mix1.de-Redaktion)

Philipp Poisel präsentiert das Livealbum ''Projekt Seerosenteich''

Dass Philipp Poisel inzwischen vielleicht doch so etwas wie ein Popstar geworden ist war auf jeden Fall keine Absicht. Wirklich gute Sachen, passieren meist ganz einfach so. Nach zwei erfolgreichen Studioalben „Wo fängt dein Himmel an?“ (2008) und „Bis nach Toulouse“ (2010), das insgesamt ein Jahr in den Sales Charts stand und sich aktuell in den Top 50 befindet, folgten immer größere Bühnen. Sein musikalischer Beitrag „Eiserner Steg“ zu Matthias Schweighöfers Film „What a Man“ eröffnete ihm ein neues, breiteres Publikum und erreichte Platz 4 der deutschen Single Charts. Trotz des großen Erfolges und über einer viertel Million verkaufter Einheiten der ersten beiden Alben - beide inzwischen mit Gold geadelt - erwehrte sich Philipp Poisel der üblichen Klischees der Popmusik. Dass beispielsweise ein Song wie „Ich will nur (live)“ zwei Jahre nach Veröffentlichung auf Platz 7 der iTunes Single Charts aufsteigt liegt nicht in charmanter Selbstinszenierung auf den TV-Couchen der Republik begründet, sondern in einem kurzen Aufblitzen dieses Songs in einer deutschen Daily Soap.

Nach einem langen Festival-Sommer 2011 wollte Philipp aber wieder zurück zu jenen intimen Momenten, die seine Konzerte in den Anfangsjahren für ihn und seine Fans so besonders machten. Am besten in kleinstem Rahmen. Irgendwie seinen eigenen Kosmos für die Zuhörer öffnen. Die Idee zum „Projekt Seerosenteich“ war geboren! Alles Vorherige noch einmal unter die Lupe nehmen, neu arrangieren, sich mit der Band und Freunden in einer Tischlerei einmieten und Bühnenbilder schreinern. Bis ins kleinste Detail seine eigene Ideenwelt auf die Bühne bringen und sie in Eigenregie inszenieren. Der Titel „Projekt Seerosenteich“ geht auf den gleichnamigen Song des Debütalbums „Wo fängt dein Himmel an?“ zurück – ein sehr ruhiges und kontemplatives Stück – zwei Verliebte in einem verschneiten Zoo, der Seerosenteich als magischer Ort, die Kapuzen zugezogen – fast wie Eskimos.

Anzeige




Quelle: Grönland Records
Foto: Grönland Records
Short-URL: https://mix1.de/m6909



 

Tracklist / Infos

01. Schweigen ist Silber 02. Für keine Kohle dieser Welt 03. Wo fängt dein Himmel an 04. Markt und Fluss 05. Im Garten von Gettis 06. Halt mich 07. Eiserner Steg 08. Liebe meines Lebens 09. Seerosenteich PAUSE 11. Ich und Du 12. Hab keine Angst 13. Wie soll ein Mensch das ertragen 14. Mit jedem deiner Fehler 15. Durch die Nacht 16. Bis nach Toulouse 17. Zwischen innen und außen 18. Als gäb’s kein Morgen mehr ZUGABEN 19. Froh dabei zu sein 20. Ich will nur





Direkt zu den Charts


ANZEIGE





T-Shirt Tipps

Lustiges Discjockey T-Shirt
Event-Tipp

Logo 0er/2000erOlymp 2024   Logo SchlagerOlymp 2024
© 1996 - 2024 Baran Entertainment | mix1.de ist eine eingetragene Marke.


Facebook Button   Instagram Button   YouTube Button Unterstützt von Monkä