mix1.de Logo Sie sind hier: Musikportal CD Reviews

Rumer
Boys Don't Cry



Veröffentlichung: 15.06.2012
Label: Warner Music
Album › Genre: Singer / Songwriter

Cover: Rumer - Boys Don't Cry
Produkt erhältlich als:


7 von 8
(Wertung der mix1.de-Redaktion)

Rumer mit dem Album ''Boys Don't Cry''

"Boys Don't Cry" erinnert an außergewöhnliche Persönlichkeiten, die in ihrer eigenen Zeit zwar hoch geschätzt wurden, für die aber eine Ehrung in jüngerer Zeit längst überfällig war. In Rumer haben sie eine ungewöhnliche Meisterin gefunden, deren Fans ihr erzählten, dass sie seit Jahren keine CD mehr gekauft hatten, oder – in anderen Fällen – niemals gedacht hätten, dass sie sich ein Album wie "Seasons Of My Soul" zulegen würden. Oder, wie ein Kritiker es ausdrückte: "Rumer macht den Mainstream zu einem ernstzunehmenden Ort, an dem man sich gut aufhalten kann." Für Rumer verstärkte die Aufmerksamkeit, die sie erlangte, das Bedürfnis, ihr lang gehegtes Projekt in die Welt zu bekommen: "Der Gedanke, dass Jimmy Webbs P.F. Sloan im Jahre 2012 vielleicht im Radio laufen wird, ist so cool."

Das Album ist eine Kollektion von weniger bekannten Songs aus den Siebzigern, die im Übrigen alle von Männern gesungen wurden. "Ich liebe Songwriter einfach", erklärt Rumer . "Ich fühle mich eher wie ein Schauspieler oder ein Maler, wenn ich mich ihren Werken nähere. So, als würde ich den Charakter der Menschen dahinter suchen." Und die Gruppe der Persönlichkeiten auf dem Album ist durchaus bemerkenswert, reicht sie doch von Todd Rundgren, Townes van Zandt, Ronnie Lane & Ronnie Wood bis zu Tim Hardin. Selbst die besser bekannten Künstler – Leon Russell, Isaac Hayes, Bob Marley – haben fast vergessene Songs zu bieten, die es wiederzuentdecken und neu zu erfinden gilt. ?Die Songs klingen am Ende nicht immer wie die Originale, aber sie sind emotionale Eindrücke von ihnen", so Rumer , die mit Hilfe ihrer Intuition und einer Mischung aus Nähe und Distanz eine ganze Generation vergessener Songs in ein neues Licht stellt.

Es ist der mysteriöse P.F. Sloan selbst, der die wahre Bedeutung von Boys Don’t Cry erschließen lässt. Sloan war ein berühmter Songwriter in den Sechzigern. Er schrieb unter anderem Barry McGuires Eve Of Destruction und komponierte das Riff, das zu California Dreaming von den Mamas & The Papas wurde. Sloan warf das alles hin, um sein Material selbst zu singen und nahm ein Soloalbum auf, das sich überhaupt nicht verkaufte. Er verschwand schließlich in der Bedeutungslosigkeit und wurde nur durch Jimmy Webbs P.F. Sloan in Erinnerung behalten: Ein bittersüßer Tribut eines Songwriters an einen anderen, der den Preis des echten Künstlerdaseins zur Sprache brachte. "Es ist ein Song über die großen Songwriter, die in Vergessenheit geraten sind oder zu Nebenjobs in einer Musikindustrie getrieben wurden, die auf bloße Verkäufe abzielen" resümiert Rumer . "Ich denke, PF Sloan fasst das ganze Album zusammen. Es geht darum, diesen Pfadfindern der Musik Respekt zu erweisen."


Anzeige




Quelle: Warner Music
Foto: Warner Music
Short-URL: https://mix1.de/m7117



 

Tracklist / Infos

01. P.F. Sloan
02. It Could Be The First Day
03. Be Nice To Me
04. Travelin' Boy
05. Soulsville
06. The Same Old Tears On A New Background
07. Sara Smile
08. Flyin' Shoes
09. Home Thoughts From Abroad
10. Just For A Moment
11. Brave Awakening
12. We Will





Direkt zu den Charts


ANZEIGE





T-Shirt Tipps

Lustiges Discjockey T-Shirt
Event-Tipp

Logo 0er/2000erOlymp 2024   Logo SchlagerOlymp 2024
© 1996 - 2024 Baran Entertainment | mix1.de ist eine eingetragene Marke.


Facebook Button   Instagram Button   YouTube Button Unterstützt von Monkä