mix1.de Logo Sie sind hier: Musikportal CD Reviews

Aktuell / Vorschau

Anzeige



Label

Runrig
And We'll Sing



Veröffentlichung: 03.05.2013
Label: RCA Records / Sony Music
Single › Genre: Folk Rock

Cover: Runrig - And We'll Sing
Produkt erhältlich als:


7 von 8
(Wertung der mix1.de-Redaktion)

Runrig wird 40 - hier eine neue Single

Runrig wurde 1973 auf der Isle of Skye von den Brüdern Rory und Calum Macdonald und dem Akkordeonisten Blair Douglas gegründet. Der Sänger Donnie Munro stieß im folgenden Jahr dazu. In ihren Ursprüngen eigentlich eine keltische Tanzband, entwickelte sich die Musik um die von Calum und Rory geschriebenen Songs und unter dem Einfluss der gälischen Musiktradition weiter und wurde sowohl zu einem kulturellen Phänomen als auch zu einer nationalen Institution.

In den 80er und 90er Jahren gelangte die Band als einzigartige, musikalische Eigenproduktion zu breiter Anerkennung auf nationaler und internationaler Ebene. Sie veröffentlichte zehn Studioalben, drei Live-Alben sowie mehrere Best Of-Alben und erreichten Top Platzierungen in Großbritannien.

Sie tourten im Rahmen von Konzert- und Festivalrundreisen in ganz Europa und gewannen auf diese Weise eine große Fangemeinde, insbesondere in Skandinavien und Deutschland, wo sich Runrigs Ruf für ihre Live-Performance wie ein Lauffeuer verbreitete. Das bedeutendste Event war das Open Air-Konzert in Balloch, Loch Lomond, in der Mittsommernacht 1991, wo sie vor 50.000 Fans spielten. Auf der beeindruckenden Liste der berühmten Bands, für die sie bereits als Vorgruppe gespielt haben, finden sich beispielsweise die Rolling Stones, U2, Genesis und Rod Stewart.

Im August 2003 feierte die Band ihren 30. Geburtstag mit einem ausverkauften Konzert auf der Promenade von Stirling Castle, einer der wichtigsten Auftritte, die sie jemals absolviert haben, der auf ihrer ersten DVD „Day of Days“ veröffentlicht wurde. Unmittelbar im Anschluss an das Konzert in Stirling wurde das allseits gefeierte Album Proterra veröffentlicht. Im November 2003 wurden sie bei den jährlichen schottischen Nordoff-Robbins Tartan Clef Awards mit der renommierten Auszeichnung für ihr Lebenswerk geehrt und zum Jahreswechsel 2004 erhielt Proterra bei den dänischen Music Awards die Auszeichnung für das beste internationale Folk-Album 2003.

Bei ihrer diesjährigen 40th Anniversary Live-Tour wird in Schottland eine CD/DVD aufgezeichnet, die Anfang 2014 bei uns erscheinen wird.

Am 03.05. veröffentlichen Runrig die Single „And We’ll Sing”.

TOURDATEN: 25.07.2013 Singen - Burg Hohentwiel
26.07.2013 Loreley - Freilichtbühne
27.07.2013 Hamburg - Stadtpark



Facebook Share Google+ ShareTwitter Share


Quelle: RCA Records / Sony Music
Foto: RCA Records / Sony Music
Short-URL: https://mix1.de/m11065


Tracklist / Infos

1. And We'll Sing 4:04



ANZEIGE



Direkt zu den Charts



ANZEIGE



Anzeige



Informationen           

Impressum
Datenschutzerklärung
Mix1 auf Wikipedia
T-Shirt Tipps
Psst T-Shirt DJ T-Shirt
© 1996 - 2018 Baran Entertainment | mix1.de ist eine eingetragene Marke.


Facebook Button   Twitter Button   Instagram Button   YouTube Button   YouTube Button