Dark-Rock-Band The Beauty of Gemina kündigt Jubiläumstour an

Meldung vom 16.04.2026

News zum Thema The Beauty of Gemina

Foto zur News Dark-Rock-Band The Beauty of Gemina kündigt Jubiläumstour an – The Beauty of Gemina vom 16.04.2026
© Tourplakat

Dark-Rock-Band The Beauty of Gemina kündigt Jubiläumstour an

Zwei Jahrzehnte Melancholie, Sounds zwischen Dunkelheit und Gänsehaut – und jetzt geht’s in die nächste Runde: The Beauty of Gemina machen ihr Jubiläum nicht zum Nostalgie-Trip, sondern eher zum Neustart mit ordentlich Druck nach vorne. Was damals als Projekt von Michael Sele gestartet ist, hat sich über die Jahre zu einer festen Größe im europäischen Dark-Rock entwickelt. Und ja, dieser Vibe irgendwo zwischen Nick Cave, David Bowie und The Cure ist immer noch da – nur heute deutlich ausgefeilter und selbstbewusster.

Über 300 Shows später weiß die Band ziemlich genau, wie man Atmosphäre aufbaut. Wer sie schon mal live gesehen hat, kennt diesen Moment, wenn der Raum plötzlich still wird und man komplett in dieser melancholischen Soundwelt hängt. Genau das soll auch auf der kommenden Tour wieder passieren – nur größer, internationaler und mit einem Mix aus Klassikern, Fan-Favorites und Tracks, die man nicht ständig auf der Setlist sieht. Gleichzeitig wird klar: Die Band ruht sich nicht auf ihrem Katalog aus. Mit der neuen Single „Endless Ever“ gibt’s schon einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album, und der Track zeigt ziemlich deutlich, dass sie ihren Sound weiterziehen, statt ihn einfach zu konservieren.

Was dieses Jubiläum spannend macht, ist genau dieser Spagat: Einerseits der Blick zurück auf 20 Jahre voller intensiver Releases und Touren quer durch Europa sowie Mittel- und Südamerika, andererseits dieser Drang, sich neu zu erfinden. Keine reine Best-of-Phase, sondern eher ein Kapitelwechsel. Die Band wirkt, als hätte sie noch einiges zu sagen – musikalisch wie emotional. „20 Jahre Melancholie“ ist hier also kein Abschluss, sondern eher ein Zwischenstand. Und wenn man ehrlich ist, passt das perfekt zu einer Band, deren Sound sowieso nie auf schnellen Konsum ausgelegt war, sondern auf Nachhall.

«20th Anniversary Tour 2027»
Mi, 20.10.2027 Augsburg (DE) – Spectrum
Do, 21.10.2027 Leipzig (DE) – Moritzbastei
Fr, 22.10.2027 Hamburg (DE) – Betty
Sa, 23.10.2027 Hannover (DE) – Musikzentrum
Mi, 27.10.2027 Stuttgart (DE) – Im Wizemann Studio
Do, 28.10.2027 Oberhausen (DE) – Kulttempel
Sa, 30.10.2027 Frankfurt (DE) – Das Bett
So, 31.10.2027 Lindau (DE) – Club Vaudeville
Do, 04.11.2027 Kassel (DE) – Goldgrube
Fr, 05.11.2027 Berlin (DE) – Mikropol
Sa, 06.11.2027 Dresden (DE) – GrooveStation
Fr, 12.11.2027 Frauenfeld (CH) - Eisenwerk

Dark-Rock-Band The Beauty of Gemina kündigt Jubiläumstour an
Quelle: TBOG MUSIC / mix1 · Kurz-Url: https://www.mix1.de/n95428
Count Pix