Kontra K spielt bei Channel Aid mit 55-köpfigem Orchester

Meldung vom 03.10.2026

News zum Thema Kontra K

Foto zur News Kontra K spielt bei Channel Aid mit 55-köpfigem Orchester – Kontra K vom 03.10.2026
© Channel Aid / Elisa Hassert - Kontra K bei Channel Aid im deutschen SchauSpielHaus Hamburg
Kontra Ks Songs bekamen im Deutschen Schauspielhaus Hamburg eine andere Besetzung: 55 Mitglieder des Lufthansa Orchesters spielten unter der Leitung von Kristjan Järvi eigens erarbeitete Arrangements. Zum Auftakt seiner Channel-Aid-Doppelshow brachte der Rapper bekannte Titel, unveröffentlichte Musik und mehrere Gäste zusammen. „Letzte Träne“, „Die Besten bleiben“, „Blei“ und „Der Teufel und das Licht“ waren erstmals in Orchesterfassungen auf der Bühne zu hören. Für das Publikum gab es damit vertraute Songs in einer neuen Form. Hinzu kamen Stücke aus Kontra Ks noch unveröffentlichtem Album. Die beiden Channel-Aid-Abende waren als seine einzigen Deutschland-Shows des Jahres angekündigt.

Nico Santos begleitete ihn bei „Die Sonne“ und „Bring mich nach Hause“. Für „Follow“ kam Sido dazu, SDP waren mit „Keine Helden“ und „Ich will mein Problem zurück“ vertreten. Auch Anna Grey gehörte zu den Gästen. NESS sang gemeinsam mit Kontra K „Geboren um zu leben“ und den damals noch unveröffentlichten Titel „Porzellan“. So wechselten während des Konzerts Stimmen, Besetzungen und Repertoire. Hinter dem Abend stand ein enger Produktionsplan: Die bislang größte Channel-Aid-Bühne wurde über Nacht aufgebaut. Für die gemeinsame Probe des Rappers, seiner Gäste und des Orchesters blieb ein Tag. Die neuen Arrangements mussten innerhalb dieser kurzen Zeit mit den Beteiligten zusammengeführt werden.

Anzeige
Channel Aid nutzt die Konzertinhalte auch nach dem Auftritt für soziale Projekte. Nach Angaben der Initiative fließen Einnahmen aus der digitalen Verwertung auf Plattformen wie YouTube, TikTok, Spotify und Amazon Music in die Charity-Arbeit. Zuhören und Zuschauen können so zur Finanzierung beitragen, ohne dass das Publikum direkt spendet. Geteilte Clips und weitere Interaktionen helfen, die Aufnahmen sichtbar zu machen und zusätzliche Abrufe anzustoßen. Nicht jede Reaktion ist dabei selbst eine Einnahme; Reichweite kann jedoch weitere monetarisierte Views und Streams ermöglichen. Für den zweiten Konzertabend war eine Liveübertragung in Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgesehen. Das Zusammenspiel von Kontra K und Orchester wurde damit auch außerhalb des Hamburger Saals zugänglich. Als Partner unterstützten unter anderem Lufthansa, Mastercard, Marriott Bonvoy, OTTO und Wall die Veranstaltung.
Quelle: Channel Aid / mix1 · Kurz-Url: https://www.mix1.de/n95539


Count Pix
Anzeige

Musik-Newsletter