mix1.de Logo Sie sind hier: Musikportal Musiknews

115.000 Besucher auf der YOU 2012


115.000 Besucher auf der YOU 2012

Foto: Messe Berlin

235 Aussteller präsentierten auf der 14. YOU Trends aus Musik, Sport, Lifestyle und Education – Europas Jugendmesse fand erstmals vor den Sommerferien statt – Neue Musikarena und große Sommerparty sorgten für gute Stimmung – Gelungener Start für Ausbildungsmesse in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit

Berlin, 11. Juni 2012 – 115.000 Jugendliche, Lehrer und Eltern besuchten vom 8. bis 10. Juni 2012 die YOU. Die 14. Auflage von Europas größter Jugendmesse fand erstmals vor den Sommerferien statt und wartete mit zahlreichen Neuerungen auf. 235 Aussteller zeigten auf 40.000 Quadratmetern das Neuste aus Musik, Sport, Lifestyle und Education. Premiere feierte die Ausbildungsmesse „YOUr – jobaktiv“, eine Kooperation der YOU und der Bundesagentur für Arbeit. Mit vielen Beratungsangeboten, einem Showprogramm mit Talkrunden sowie Konzerten von Stars wie Mandy Capristo, Joey Heindle und Queensberry bot sie ein Anlaufstelle für alle Informationssuchenden. Jugendliche konnten direkt Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufnehmen, sich über das ganze Spektrum der Berufe informieren und sich von Experten bei der Berufswahl und Bewerbungsgestaltung beraten lassen.

Eine neue Musikarena mit einem abwechslungsreichen Programm aus Konzerten von Newcomern und Stars sowie Tanzwettbewerbe und Workshops boten beste Unterhaltung. Am Samstagnachmittag sorgten Prinz Pi und Samy Deluxe für eine volle Halle. Nach einem gemeinsamen Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft feierten die Besucher am Samstagabend mit dem DJ-Set von „Dein Lieblingssoundsystem“ (Sido + Harris) das nahe Ende des Schuljahres. Am Sonntagnachmittag brachten Sebastian Wurth und Die Atzen das Publikum zum Toben. Auf dem Bühnentruck des „KarriereTreff der Bundeswehr“ spielten an allen drei Tagen rund zwanzig weitere Bands.

Zahlreiche Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Institute informierten über die Themen Gesundheit, Wirtschaft, Politik, Umwelt und Gesellschaft. Darunter waren die Europäische Kommission mit einer Kampagne zur Förderung von Mobilität bei Jugendlichen, „Think Big“, das gemeinsame Programm zur Initiierung von Jugendprojekten von Telefónica Germany und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit den beiden Bundesprogrammen „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ und „Initiative Demokratie Stärken“. Unter dem Motto „Mach die Welt, wie sie dir gefällt“, präsentierte „jugendnetz-berlin“ Aktionen zur Stärkung der Medienkompetenz.

Auch das Abgeordnetenhaus von Berlin, der Deutsche Bundestag, Die Linke, die Jungen Liberalen und die Jungen Piraten waren vertreten.

Zusätzlich konnten sich die Jugendlichen in einer Schülerlounge rund um die Themen Politik und Jugendprojekte, Sexualität, Religion, Umweltschutz, Leben und Arbeiten im Ausland oder Ausbildung informieren. Die Schülerlounge wurde von dem Berliner Bus- und Fahrschulbetrieb Gullivers gesponsert, der Schüler über den Erwerb des Führerscheins für Jugendliche informierte. Am ersten Messetag stand den Lehrern eine eigene Lounge mit einem Informationsprogramm offen, für die A&O Hotels und Hostels die Partnerschaft übernommen hatte.

Einer der Höhepunkte im Bereich Lifestyle war der Auftritt des WWE-Superstars Cody Rhodes® am Samstag und Sonntag. Der Held der beliebten Action-Soap-Opera wurde für die YOU extra aus den USA eingeflogen.

Eine große Asia-Area mit japanischem Essen und Getränken, Anime, Cosplay und Games brachte asiatisches Flair unter den Funkturm. Star-DJ Sisen und Performer Nobu kamen direkt aus Japan auf die Showbühne der YOU. Dort fanden zudem Modenschauen, Zeichenworkshops und Konzerte von Szenestars statt.

Am Sonntagnachmittag stand das Finale des YOU LOOK Modelcontest 2012 auf dem Programm. Die Agentur IZAIO models kürte eine Besucherin mit Ambitionen auf eine internationale Laufstegkarriere. Das passende Styling für alle Girls auf der YOU gab es im Mädchen Styling Bus. Beim Styling-Event „UP2U – Your Style. Your Gum." erwarteten die Besucher insgesamt sechs Beauty-Stationen und die neuen Mentos Kaugummis UP2U zum Probieren. Experten der Friseur-Innung Berlin stylten und berieten die Besucher individuell. Das Rebella-Team präsentierte die neuesten Looks.

Fans von Games kamen an der neuen PlayStation®Vita (PS Vita™) und bei n!faculty, einem Club für elektronischen Sport am PC, auf ihre Kosten. Die Besucher der YOU konnten die eSport-Titel Trackmania und FIFA 2012 im Turnier spielen.

Auf 11.000 Quadratmetern konnten sich die Jugendlichen bei Trendsportarten wie Bassalo, Novuss, 360ball, DrumSports, Headis, Crossboule, Floorball, Bogenschießen, Speedminton oder mit den Scootern und Kickboards von Micro Mobility Systems auspowern. DICKIE-TAMIYA präsentierte die neuen TAMIYA RC-Modelle in atemberaubenden Driftshows und die Besucher konnten die weltweit größte Rennserie für RC-Cars selbst testen. Auch traditionelle Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Rettungssport, Klettern, Minigolf, Dartspielen, Tischfußball, Cheerdance und asiatische Kampfkünste luden zum Mitmachen ein. Der Deutsche Rollstuhlverband stellte sich und sein Sportangebot einer breiten Öffentlichkeit vor. Spektakuläre Turniere wie das Streetsoccer-Spektakel Berlin YOUth Kick, der Hertha BSC & YOU Soccer Cup oder der der von INFACTION organisierte internationale BMX-Contest BMX King of Berlin rundeten das Sportangebot ab.

Die YOU 2013 findet vom 7. bis 9. Juni statt.


Anzeige





Meldung am 11.06.2012 veröffentlicht
Kategorie: Shows / Events
Permalink: https://www.mix1.de/news/115-000-besucher-auf-der-you-2012/
Short-URL: https://mix1.de/n15248
Quelle: Messe Berlin






CD/DVD - Reviews zu "you 2012"
Cover: Nature One 2012 - You.Are.Star. - Various Artists Nature One 2012 - You.Are.Star.
Various Artists
Mix-CD-Set  |  Genre: Dance & Electronic

Button amazon.de

Anzeige


T-Shirt Tipps

Lustiges Discjockey T-Shirt
Event-Tipp

Logo 0er/2000erOlymp 2024   Logo SchlagerOlymp 2024
© 1996 - 2024 Baran Entertainment | mix1.de ist eine eingetragene Marke.


Facebook Button   Instagram Button   YouTube Button Unterstützt von Monkä