mix1.de Logo Sie sind hier: Musikportal Musiknews

Das AREA 4 Festival verabschiedet sich


Das AREA 4 Festival verabschiedet sich

Foto: FKP Scorpio

Hamburg / Köln - „Es wird 2013 kein AREA 4 Festival in Lüdinghausen geben“, teilen Konzertbüro Schoneberg und FKP Scorpio Konzertproduktionen, die für das Festival verantwortlich zeichnen, mit. „Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, Festivalleiter FKP Scorpio Konzertproduktionen. „Aber wir schreiben mit dem AREA 4 seit Jahren rote Zahlen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre ist das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen.“ Im August 2012 feierten 16.000 Besucher auf dem AREA 4 bei strahlendem Sommerwetter zu Bands wie Beatsteaks, Social Distortion oder Bullet For My Valentine. Um jedoch dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

„NRW ist das dichtbevölkertste Bundesland und entsprechend populär bei Veranstaltern. Im Sommer gibt es so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht sich durchzusetzen“, weiß Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg.

Nichtsdestotrotz hat das AREA 4 eine sehr treue Fanbase. Schon Ende 2011 gründeten Besucher diverse Facebookgruppen und Foren, die sich für eine Fortsetzung des Festivals in 2012 einsetzten. „Das ist das Schmerzlichste an dieser Entscheidung: die Besucher, die uns seit Jahren treu sind und die seit Wochen hoffen, dass wir eine Fortsetzung in 2013 bekanntgeben, enttäuschen zu müssen“, gibt Barendregt zu. „Auch wir selber haben schon sehr viel Zeit, Energie und Herzblut in dieses tolle Festival gesteckt und in den letzten Wochen noch einmal alle Seiten beleuchtet und Möglichkeiten ausgelotet, um doch noch einen Weg zu finden. Aus kaufmännischer Sicht aber gibt es keinen anderen Weg.“


Beide Veranstalter betonen:
„Wir – die Kollegen vom Konzertbüro Schoneberg und FKP Scorpio - möchten uns ganz herzlich bei allen AREA 4 Besuchern bedanken. Ohne Euch, Eure Begeisterung und Euren Support wäre das AREA 4 nicht das AREA 4 gewesen.“


Anzeige





Meldung am 14.11.2012 veröffentlicht
Kategorie: Konzerte / Tour
Permalink: https://www.mix1.de/news/das-area-4-festival-verabschiedet-sich/
Short-URL: https://mix1.de/n19225
Quelle: FKP Scorpio







Anzeige


T-Shirt Tipps

Lustiges Discjockey T-Shirt
Event-Tipp

Logo 0er/2000erOlymp 2024   Logo SchlagerOlymp 2024
© 1996 - 2024 Baran Entertainment | mix1.de ist eine eingetragene Marke.


Facebook Button   Instagram Button   YouTube Button Unterstützt von Monkä