mix1.de Logo Sie sind hier: Musikportal Musiknews

ESC 2016: Xavier Naidoo tritt für Deutschland an

Anzeige


ESC 2016: Xavier Naidoo tritt fuer Deutschland an

Foto: FIRSTNEWS

BERLIN (FIRSTNEWS) - Xavier Naidoo wird für Deutschland beim nächsten Eurovision Song Contest in Stockholm an den Start gehen. Das berichtet "bild.de". Damit wird der ESC-Teilnehmer nicht wie in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Kandidaten in einer Sendung durch Zuschauervoting ermittelt, sondern steht nun fest. Im Februar soll stattdessen in der Show "Unser Song für Xavier" durch Telefonabstimmung festgelegt werden, mit welchem Song der Mannheimer Sänger bei dem Wettbewerb die Bundesrepublik vertreten soll.

Zu den Gründen hierfür sagte ARD- Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber laut "eurovision.de": "Xavier Naidoo ist ein Ausnahmekünstler, der seit knapp 20 Jahren seinen Platz im deutschen Musikleben hat. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ihn direkt zu nominieren. Dass Xavier bereit ist, für Deutschland in Stockholm zu singen, ist zugleich Verpflichtung, ihm die besten Voraussetzungen für seinen Auftritt zu schaffen. Deshalb haben wir in diesem Jahr das Verfahren geändert: Wir bitten die besten Produzenten und Komponisten Deutschlands, für Xavier zu schreiben. Und wir wollen mit Studierenden der Film- und Kunsthochschulen junge, kreative Köpfe gewinnen, Inszenierungs- und Auftrittsideen für den ESC zu entwickeln. (...) Ich freue mich über Xaviers Lust und Mut, dabei zu sein, über sein Vertrauen in uns und auf spannende Monate, die vor uns liegen."

Der Eurovision Song Contest 2016 wird am 14. Mai in Stockholm stattfinden. Beim diesjährigen ESC in Wien trat die Sängerin Ann Sophie mit dem Song "Black Smoke" für Deutschland an und bekam keinen einzigen Punkt.

ESC Statistik

Update 21.11.2015 - Xavier Naidoo wird nicht Deutschland beim ESC 2016 vertreten. Aufgrund der massiven Kritik hat die ARD ihre Entscheidung zurückgezogen.





Meldung am 19.11.2015 veröffentlicht
Kategorie: Shows / Events
Permalink: https://www.mix1.de/news/esc-2016-xavier-naidoo-tritt-fuer-deutschland-an/
Short-URL: https://mix1.de/n47509
Quelle: FIRSTNEWS







Anzeige


T-Shirt Tipps
Discjoeckey Bass T-Shirt

Event-Tipp
Logo 90er Olymp 2021   Logo SchlagerOlymp 2021    Logo RapOlymp 2021
© 1996 - 2021 Baran Entertainment | mix1.de ist eine eingetragene Marke.


Facebook Button   Twitter Button   Instagram Button   YouTube Button