mix1.de Logo Sie sind hier: Musikportal Musiknews

Studie: Mit 31 Jahren hören Deutsche auf, neue Musik zu entdecken


Studie: Mit 31 Jahren hoeren Deutsche auf, neue Musik zu entdecken

Foto: pixabay.com

BERLIN (FIRSTNEWS) - Mit durchschnittlich 31 Jahren setzt bei den Deutschen der Stillstand ein – und zwar der musikalische. Denn dann hören sie offenbar auf, neue Musik entdecken, und hören stattdessen immer wieder die gleichen Titel und Genres. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Musik-Streamingdienstes „Deezer“. Und die Deutschen schneiden laut Pressemitteilung sogar am besten ab - im internationalen Vergleich mit Brasilien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Auch dort wurde die Studie mit jeweils 1.000 Teilnehmern durchgeführt. Denn im Schnitt liegt das Stillstand-Alter bei 27 Jahren. Und warum eigentlich der musikalische Stillstand? Da sind die Gründe vielfältig, zum Beispiel ein anspruchsvoller Job (24%), Überforderung durch die schiere Masse an verfügbarer Musik (22%) oder die Betreuung von Kleinkindern (12%). Laut „Deezer“ wollen mehr als die Hälfte der Befragten (58%) mehr Zeit haben, um neue Musik zu entdecken – und fast zwei Fünftel (39%) planen sich dafür künftig mehr Zeit ein.

Für die von „Deezer“ in Auftrag gegebene Studie wurden Bundesbürger im Alter von 18 bis 55+ Jahren nach ihren musikalischen Vorlieben und Hörgewohnheiten befragt. In einer Pressemitteilung heißt es dazu: „In allen Altersgruppen sagten fast drei Viertel der Befragten (72%), dass sie sich in ihrem Musikgeschmack festgefahren fühlen, während fast ein Drittel (32%) angab, dass sie kaum Musik außerhalb ihrer Lieblingsgenres ausprobieren würden.“


Anzeige





Meldung am 31.07.2018 veröffentlicht
Kategorie: Musikbusiness
Permalink: https://www.mix1.de/news/studie-mit-31-jahren-h-ren-deutsche-auf-neue-musik-zu-entdecken/
Short-URL: https://mix1.de/n71081
Quelle: Firstnews







Anzeige


T-Shirt Tipps

Lustiges Discjockey T-Shirt
Event-Tipp

Logo 0er/2000erOlymp 2024   Logo SchlagerOlymp 2024
© 1996 - 2024 Baran Entertainment | mix1.de ist eine eingetragene Marke.


Facebook Button   Instagram Button   YouTube Button Unterstützt von Monkä