Foto: pixabay.com
TEL AVIV (FIRSTNEWS) – Der Musikgeschmack eines Menschen wird nicht nur von der eigenen Persönlichkeit geprägt, sondern auch von der des jeweiligen Künstlers. Das hat jetzt eine Studie der Bar-Ilan-Universität in Tel Aviv herausgefunden. Darin heißt es, dass unsere eigene Persönlichkeit der unserer Musik-Idole ähnelt, berichtet der „Rolling Stone“. Um das herauszufinden, wurden in der Studie über 80.000 Menschen befragt und 50 Größen der Musikwelt analysiert. Die Untersuchungsgruppen wurden dabei in fünf Kategorien eingeteilt: Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Extraversion, Verträglichkeit und Offenheit. Anschließend wurden die Befragten dann gebeten, die Künstler nach ihren Persönlichkeiten zu bewerten. Fans von Ozzy Osbourne sind demnach unsympathisch, David Bowie-Anhänger sind neurotisch und Marvin Gaye-Liebhaber sind gewissenhaft. Zudem kam dabei heraus, dass Menschen nicht nur zu Musikern tendieren, die ihnen ähnlich sind, sondern auch, dass Musik eine soziale Macht hat. Dr. David Greenberg von der Universität ist einer der Forscher der Studie, er sagte dazu: „In der heutigen Welt, in der die sozialen Spaltungen zunehmen, zeigen uns unsere Studien, wie Musik ein gemeinsamer Nenner sein kann, um Menschen zusammenzubringen.“
Anzeige
Meldung am 07.07.2020 veröffentlicht
Kategorie: Musikbusiness
Permalink: https://www.mix1.de/news/studie-musikfans-hneln-ihren-idolen/
Short-URL: https://mix1.de/n89947
Quelle: Firstnews